Für
sichtbare Resultate

KLUG Aktionstag 2019

Beim KLUG-Aktionstag am 24. Mai 2019 konnten zwölf Firmenteams einen Tag lang gemeinnützige Organisationen in Kaiserslautern unterstützen. So restaurierte ein Team Zebra-Unterstände in Lehm-Bauweise im Siegelbacher Zoo, ein anderes Firmenteam pflanzte wurden Kräuter, Beeren und Tomaten mit Kindern der Geschwister-Scholl-Grundschule. Alle Projekte können Sie auf dieser Seite entdecken.

KLUG Schirmherr 2019 war Theo Düppre, Mitbegründer und Geschäftsführer von WIPOTEC. Das Unternehmen wurde vor 35 in Kaiserslautern gegründet, heute fertigt das familiengeführte Unternehmen Wäge- und Inspektionstechnologie in Kaiserslautern und an internationalen Standorten in der ganzen Welt.

Projekte 2019, Übersicht

01. Vom Schuppen zum Funktionsraum

UNTERNEHMEN:
Burgard Ausbau und Fassade GmbH & Co. KG, Homburg (Saar)

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
Protestantische Kindertagesstätte „Villa Meilchen“

Ordnung muss sein! Diesen Satz sagen Eltern oft zu ihren Kindern, doch im Falle der Kindertagesstätte Villa Meilchen mussten nicht die Kinder ihr Kinderzimmer aufräumen, sondern die Mitarbeitenden der Burgard Ausbau und Fassade GmbH & Co. KG aus Homburg (Saar) den Lagerschuppen auf dem Außengelände. Die Helfer sortierten zunächst Sandspielzeug, Kinderschubkarren und Gartengeräte. Damit die Kinder zukünftig mehr Sitzgelegenheiten und eine neue Spieleecke haben, sollte der gewonnene Platz durch zwei Mauern abgetrennt werden. Außerdem sollten die Sandsteinmauern von den Spanplatten abgedeckt werden. Die Mitarbeitenden der Firma Burgard begannen also eine Grundkonstruktion zu errichten, Spanholzplatten zurecht zu sägen und darauf zu montieren. Am Schluss wurden noch Wandhalterungen für die Gartengeräte angebracht. Die Kinder besahen sich ihren „alten Schuppen“ am Tag darauf und staunten, was die großen Handwerker alles an einem Tag geschafft hatten.

02. Herstellung eines Exponats gegen Schubladendenken

UNTERNEHMEN:
Heinrich Kling GmbH Fenster- und Rolladenbau, Kaiserslautern

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
Mein Seelentröpfchen e. V.

„Seelentröpfchen e.V.“ ist eine Betroffenen-Organisation, die aus einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen hervorgegangen ist. Unter anderem verfolgen sie den Peer-Group-Ansatz bei dem Menschen, die seelische Krisen durchleben, durch Personen unterstützt werden, die ähnliches durchlebt haben. Um auf diskriminierende Vorurteile aufmerksam zu machen, hat der Verein „Seelentröpfchen“ sich das „Exponat gegen Schubladendenken“ ausgedacht.

Das Unternehmen Heinrich Kling GmbH Fenster- und Rolladenbau übernahm bei der Herstellung des Exponats die handwerklichen Details: die Zusammenstellung der Teile, die Aufbereitung der Schubladen mit wasserfester Lackierung und das Verschrauben auf einer flexiblen Konstruktion. Um keine triviale „Kommode“ zu bauen, entschlossen sich die Helfer gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern noch ein Schild zu auszuarbeiten. Das Exponat wurde beschriftet und kann nun zur Aufklärungsarbeit als Wanderausstellung verwendet werden.

Die Mitarbeitenden des Unternehmens Heinrich Kling GmbH Fenster- und Rolladenbau haben am KLUG-Tag die Gelegenheit gehabt, sich mit den Themen psychischer Belastungen und der Perspektive Betroffener auseinander zu setzen. Für sie war es kein alltägliches Arbeitsverrichten, sondern eine besondere Erfahrung.

03. Bau eines Holzbungalows

UNTERNEHMEN:
Burgard Ausbau und Fassade GmbH & Co. KG, Göllheim

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
ASZ (Arbeits- und sozialpädagogisches Zentrum) Jugendhilfe, Projekt Zukunftswerkstatt

Die Galappmühle ist ein altes Hofgut in Kaiserslautern Engelshof. Sie wird vom Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrum als Freizeit- und Tagungshaus betrieben. Dort ermöglicht die Jugendhilfe „Zukunftswerkstatt“ zahlreichen Heranwachsenden und Jugendlichen sich handwerklich zu qualifizieren.

Die Burgey Bau GmbH aus Göllheim beschloss, sich der weiten Freifläche der Galappmühle anzunehmen. Bereits zwei kleine Hütten standen dort, doch die Mitarbeitenden der Firma Burgey wollten etwas Größeres bauen. Die Bodenplatte wurde schon im Vorfeld gegossen, nun stand dem Bau eines modernen Holz-Bungalows mit hübschen Glasfenstern nichts mehr im Wege. Die Handwerker errichteten Brett für Brett eine neue Hütte. Als sie feststellten, dass sich das Holz verzogen hatte und die Fenster nicht mehr gepasst hätten, setzten sie ihr handwerkliches Know-how ein und schliffen das Material zurecht. Von einem Tag auf den anderen besaß die Galappmühle ein Bauwerk mehr.

Noch am KLUG-Tag wurde es bei der After-Work-Party mit Musik eingeweiht und bot der Band Schutz vor der warmen Abendsonne. Die Nutzung ist ab sofort möglich! Der Bungalow dient in Zukunft als Unterkunft bei Freizeitcamps und als Seminarraum.

 

04. Gartengestaltung an der Galappmühle

UNTERNEHMEN:
proALPHA Business Solutions GmbH, Weilerbach

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
ASZ (Arbeits- und sozialpädagogisches Zentrum) Jugendhilfe, Projekt Zukunftswerkstatt

Die Galappmühle ist ein altes Hofgut in Kaiserslautern Engelshof. Sie wird vom Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrum als Freizeit- und Tagungshaus betrieben. Unter anderem auf dem Gelände der Galappmühle ermöglicht es die Jugendhilfe „Zukunftswerkstatt“ zahlreichen Heranwachsenden und Jugendlichen sich handwerklich zu qualifizieren.

Östlich der Galappmühle und direkt am Eselsbach liegt ein großes Wiesenstück. Dieses bestand Monate zuvor noch aus einer zugewucherten Brachfläche. Einige Mitarbeitende der IT-Optimierungsfirma proALPHA Business Solutions GmbH aus Weilerbach kamen, um eine Umfriedung für ein Bienenhotel im neuen Gemeinschaftsgarten an der Galappmühle zu gestalten. Die Ansprechpartnerin vom ASZ, Biologin und darüber hinaus Imkerin, unterstützte die Angestellten bei ihrer Arbeit.

Um das Bienenhotel vom Rest des Grundstücks abzugrenzen, baute das Team proALPHA einen Staketenzaun. Mit zwei Drahtspulen zwirbelten die Helfer Holzpfähle zusammen und verknoteten den Draht. Mit Werkzeug und viel Fingerfertigkeit entstanden so mehrere Meter Zaun. Danach wurde der Zaun noch durch Holz aus Euro-Paletten-Brettern ergänzt und ein Eisentor eingesetzt.

Die Mitarbeitenden von proALPHA konnten am Abend zufrieden auf ihr Tagwerk blicken. Sie haben am Eselsbach ein naturnahes Kleinod geschaffen.

05. Frühjahrsputz im Mehrgenerationenhaus

UNTERNEHMEN:
Burgschänke Gaststättenbetriebs GmbH, Kaiserslautern-Hohenecken

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
Mehrgenerationenhaus des Caritas Zentrums Kaiserslautern

Das Mehrgenerationenhaus der Caritas Kaiserslautern ist ein Begegnungszentrum für Menschen aller Altersgruppen, vieler Nationen und aller sozialer Schichten. Wöchentlich treffen sich dort etwa 800 Personen um beispielsweise Theater zu spielen, Tai-Chi zu machen oder Hilfe bei bürokratischen Problemen zu erlangen.

Leider waren im Laufe der Zeit die Kellerräume immer enger geworden. Dekorationen, Stühle und Bücher versperrten zunehmend den Weg. Dinge, die wie die Leiterin des Hauses Petra Neumahr, es beschrieb: „mal auf die Schnelle zwischengelagert wurden.“ Hier versprach der KLUG-Tag Abhilfe! Geschäftsführer, Hausmeister und Mitarbeitende von Housekeeping und Service der Burgschänke räumten gemeinsam vier Kellerräume gründlich auf. Und nachdem Kühltruhen, alte Lampen und Schränke auf die Straße geräumt waren, um sie vom Sperrmüll abholen zu lassen, fuhren die Mitarbeitenden der Burgschänke noch etliche Kartons Papier zur Abfallverwertung.

Leo Sievers, Geschäftsführer der Burgschänke, beschrieb es als ein erfüllendes Gefühl, sich für eine soziale Einrichtung einsetzen zu können, und dass der Kontakt zu Frau Neumahr und ihren Kollegen sehr positiv gewesen sei. Seine Mitarbeitenden wollten ebenfalls etwas zu KLUG beitragen und hatten sich schnell gemeldet, nachdem Herr Sievers das Projekt im Unternehmen ansprach. Sie hätten alle Lust, beim nächsten KLUG-Tag wieder dabei zu sein und ein weiteres Projekt umzusetzen.

06. Renovierungsarbeiten im Mehrgenerationenhaus

UNTERNEHMEN:
Mischitz GmbH, Kaiserslautern

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
Mehrgenerationenhaus des Caritas Zentrums Kaiserslautern

Das Mehrgenerationenhaus der Caritas Kaiserslautern an der Apostelkirche, ist ein Begegnungszentrum für Menschen aller Altersgruppen, aller Nationen und aller sozialer Schichten. Wöchentlich treffen sich dort etwa 800 Personen um beispielsweise Theater zu spielen, Tai-Chi zu machen oder Hilfe bei bürokratischen Problemen zu erlangen.

Die Mischitz GmbH aus Kaiserslautern verarbeitet eigentlich Metall, am Aktions-Tag-KLUG renovierten jedoch einige Mitarbeitende das Treppenhaus und einen Flur des Mehrgenerationenhauses. Beides erhielt einen frischen, freundlicheren Anstrich zu verpassen. Erst wurde der Boden und jeder Winkel abgeklebt, um Farbklecksen vorzubeugen. Dann begannen die Malerarbeiten mit Pinsel, Farbrolle und Sprühpistole.

Die fleißigen Handwerker der Mischitz GmbH haben dafür gesorgt, dass das Treppenhaus nun in neuer Pracht erstrahlt und sie können stolz auf ihren Einsatz sein.

07. Restaurieren von Tierunterständen in afrikanischer Lehm-Bauweise

UNTERNEHMEN:
Empolis Information Management GmbH, Kaiserslautern

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
Zoo-Gesellschaft Kaiserslautern mbH

Der Zoo in Kaiserslautern-Siegelbach verfügt über eine Besonderheit: Die „Savannenanlage“, Heimat für die Zebras. Sie ist mit Unterständen in Lehmbauweise ausgestattet. Doch diese Bauweise verlangt regelmäßige Erneuerung, was nicht unbedingt leicht zu stemmen ist, für einen kleinen Zoobetrieb mit wenigen Mitarbeitenden.

Die Empolis Information Management GmbH aus Kaiserslautern ist dem Zoo Kaiserslautern-Siegelbach bereits seit längerer Zeit verbunden. Zahlreiche Angestellte, die sonst in der Verwaltung oder an der Entwicklung oder Optimierung von Daten-Analyse-Systemen arbeiten, bewarben sich voller Vorfreude um Helfer-Plätze für die KLUG-Aktion im Zoo. Es gab sogar eine Nachrückerliste, für den Fall, dass Mitarbeitende krank werden würden!

Angestellte des Zoos und von Empolis arbeiteten Hand in Hand. Die Zoo-Angestellten brachten Lehm, Wasser und Stroh herbei und halfen die Materialien zu mischen. Danach brachten die Empolis-Mitarbeitenden den Lehmputz auf die Unterstände der Zebras auf. Sie besserten Stellen aus, an denen bereits viel Putz abgeplatzt war und verstärkten die Wände.

Dabei funktionierte das Teamwork so gut, dass die Zebra-Unterstände viel schneller als erhofft renoviert waren und noch weitere Lehmbauten saniert werden konnten. Ein voller Erfolg für den Zoo Kaiserslautern-Siegelbach und das Team Empolis.

08. Archäologie trifft Weinberg

UNTERNEHMEN:
BAU AG Kaiserslautern und Förderverein Burg Hohenecken e.V.

Die drei Stauferkaiser waren die mächtigsten Herrscher im Heiligen Römischen Reich des Hochmittelalters. Eine ihrer Burgen errichteten sie in Kaiserslautern-Hohenecken, welche bis heute etwa 100 Meter über dem Stadtteil thront. Ihr Erhalt ist unter anderem den Bemühungen des „Fördervereins Burg-Hohenecken“ zu verdanken.

Um den Hang vor Erosion und das Tal vor Steinschlag zu schützen, ist eine stetige Pflege der Hänge unabdingbar. Hierbei hilft eine kleine Ziegenherde. Klaus Meckler, erster Vorsitzender des Fördervereins, will ein Teilstückes des Südhangs zum Weinberg umbauen lassen, so wie es früher einmal war.

Etwa ein Dutzend Mitarbeitende der Bau AG freuten sich durch KLUG nun auf eine Baustelle der besonderen Art. Denn um eine kleine Weinbergterrasse entlang den Resten der dort vorhandenen Zwingermauer anzulegen, mussten etliche Kubikmeter Erde versetzt werden. Eine schwere, anstrengende Arbeit im Gefälle, neugierig beäugt von den Ziegen, doch immer wieder durch kleine Erfolgserlebnisse aufgelockert, sobald wieder ein neues archäologisches Fundstück beim Sieben der Erde aufgetaucht war.

In den etlichen Kubikmetern versetzter Erde fanden sich auch einige „Artefakte“ jüngeren Ursprungs (Müll), aber auch ein mysteriöser Zahn, welcher ein Hinweis auf Kuhhaltung in mittelalterlichen Zeiten sein könnte, sowie etliche Keramikscherben, die höchstwahrscheinlich Teil eines historischen Kamins waren.

09. Neue Heimat und Natur mit Geflüchteten entdecken

UNTERNEHMEN:
DDG Digital Devotion Group GmbH, Kaiserslautern

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
Malteser Hilfsdienst e.V. Kaiserslautern

Im Rahmen des KLUG-Aktionstages hat die Malteser-Integrationshilfe einen Ausflug von sechs Mitarbeitenden der „DDG-Digital Devotion Group“ gemeinsam mit 25 geflüchteten Kindern und Begleitpersonen in den Wildpark Betzenberg organisiert, welche in den Gemeinschaftsunterkünften „Asternweg“ und „Colosseum“ untergebracht sind.

Der Gedanke bei dem Projekt der Malteser war, Geflüchteten ein paar unbeschwerte Stunden zu bereiten und ihnen das kostenlose Naherholungsgebiet vor Augen zu führen, um auf diese Weise stärker in Kaiserslautern Fuß fassen zu können.

Nach einer Wanderung zum Park führte ein Vertreter des Wildpark Fördervereins die Geflüchteten und die Angestellten der DDG durch das Gelände und vermittelte Spannendes über die heimische Tierwelt. Danach durften die Kinder Hirsche und Rehe füttern.

„Es ist sehr schön zu sehen, wieviel Freude wir den Familien mit unserem gemeinsamen Ausflug bereiten und wie sehr sich die Kinder für die Tier- und Pflanzenwelt interessieren“, sagte Lara Wirth von der DDG begeistert.

Michelle Sturgis-Kratz, Ehrenamtskoordinatorin der Malteser und Organisatorin des Ausflugs, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: ,,Ich freue mich sehr, dass die ehrenamtlich Engagierten den geflüchteten Familien einen schönen Ausflug in den Wildpark Betzenberg ermöglicht haben und ihnen der interkulturelle Austausch so viel Freude bereitet hat. Ein großes Dankeschön geht an die DDG und den Förderverein Betzenberg.“

 


10. Wasserwirtschaft mit neuen Augen sehen

UNTERNEHMEN:
WVE GmbH, Kaiserslautern

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
Malteser Hilfsdienst e.V. Kaiserslautern

Im Rahmen des KLUG-Aktionstages hat die WVE zusammen mit der Malteser-Integrationshilfe einen Besuch in die Kläranlage Kaiserslautern für rund zwei Dutzend geflüchtete Kinder und Begleitpersonen organisiert. Die Geflüchteten leben in den Gemeinschaftsunterkünften „Asternweg“ und „Colosseum“.

Der Gedanke bei dem Projekt der Malteser war, den Geflüchteten die hiesige Wasserwirtschaft zu erklären, sie mit Umweltschutzgedanken vertraut zu machen und ihnen ein paar interessante Stunden zu bereiten. Um alles verstehen zu können begleiteten zwei Dolmetscher den Besuch.

Bei der Besichtigung der Kläranlage wurden einzelne Abschnitte wie die Nachklärbecken erklärt und schließlich die drei Schönungsteiche besucht, die das bereits gereinigte Abwasser weiter verbessern. Dort konnten zur Freude der Kinder auch zahlreichen Wasservögel gesichtet und beobachtet werden.

Im Anschluss präsentierte der Landesjagdverband eine rollende Waldschule mit Exponaten aus dem heimischen Wald und kindgerechtem Infomaterial, um die Geflüchteten für die heimische Umwelt zu sensibilisieren und zu sie informieren.

11. Bau eines Hochbeets mit Sitzbank im Seniorenzentrums

UNTERNEHMEN:
WIPOTEC GmbH, Kaiserslautern

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
Caritas Altenzentrum St. Hedwig, Kaiserslautern

Am KLUG-Aktionstag errichteten Mitarbeitende der WIPOTEC GmbH unter Beteiligung von handwerklich begabten Senioren ein großes Hochbeet aus Holz – inklusive Sitzbank. Vorher sangen sie den Geburtstagskindern des Monats Mai ein Ständchen. Für die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenzentrums sind die bunten und duftenden Blumen eine Freude. Während die Freiwilligen schufteten, leisteten ihnen darüber hinaus ein paar hochinteressierte ältere Herrschaften Gesellschaft und hielten eifrig Kontakt. Freudestrahlend nahmen die Senioren und Seniorinnen ihre neue Bank in Besitz, bevor die Helfer ihren Heimweg antraten.

Durch das WIPOTEC-Team entstand ein neuer Treffpunkt, der zudem noch durch eine weitere Bank der St. Christophorus Kreativgruppe komplettiert wurde.

12.Ein Schulhof blüht auf

UNTERNEHMEN:
ZAK Zentrale Abfallwirtschaft, Kaiserslautern

GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION:
Grundschule Geschwister-Scholl, Kaiserslautern

Aufgabe der Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern ist die Behandlung, Verwertung und Beseitigung der Abfälle von über 250.000 Menschen in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern. Am Aktions-Tag KLUG bot ZAK in der Geschwister-Scholl-Schule eine Lerneinheit zum Thema Kompostierung mit dem Titel „Die Natur kennt keine Abfälle“ an.

Nachdem Schüler und Schülerinnen an Stationen zum „Müllexperten“ bzw. zur „Müllexpertin“ ausgebildet worden waren, gab es noch eine Anpackaktion.
Auf dem etwas tristen wirkenden Asphaltschulhof standen einige in die Jahre gekommenen Beton-Blumenringe. Ein vierköpfiges ZAK-Team entfernte Gestrüpp und alte Erde, und tauschte sie gegen frische aus.
Gemeinsam mit den SchülerInnen wurden Kräuter, Beeren und Tomaten gepflanzt.
Am Schluss wurden die Betonringe noch in bunten Farben gestrichen, um den Schulhof zu einem schöneren Ort zu machen.

ZAK-Projektleiterin Karin Gantner zog ein positives Fazit des KLUG-Aktionstages: „Neben der Attraktivierung des Schulhofes haben sich die Kinder auch intensiv mit dem Thema Kompostierung beschäftigt und darüber hinaus Kräuter, Beeren und Tomaten angepflanzt.“ Dies sei ein gutes Beispiel dafür, wie Kinder für die Natur begeistert werden können.

After-work party

Arbeiten und Feiern

Die After-Work-Party in der Galappmühle, zu der alle Beteiligten herzlich eingeladen waren, bildete den Abschluss vom KLUG-Event 2019.

Der Rotaract-Club Kaiserslautern, der sich unter dem Motto „Lernen, Helfen, Feiern“, der Unterstützung der guten Sache verschrieben hat, organisierte gemeinsam mit der Freiwilligen Agentur Kaiserslautern den Ablauf der Feier. Die alte Mühle mit Innenhof und großer Freifläche am Eselsbach boten eine perfekte Kulisse für den Abend.

Nachdem Alexander Kranich, Präsident des Rotaract Clubs Kaiserslautern, den Abend mit einer kleinen Ansprache eröffnete, begann die Band zu spielen. Der Saxophonist, Helmut Engelhardt, und seine Kollegen saßen dabei auf der Terrasse, die zu dem am selben Tag, durch die Firma Burgey, errichteten Bungalow gehörte. Nach ein paar Takten entspannten Jazz‘ begrüßte Theo Düppre, Schirmherr von KLUG und Geschäftsführer der WIPOTEC GmbH, die Gäste und betonte die Relevanz des ehrenamtlichen Engagements von Firmen. Außerdem kündigte er überraschend an, dass ein weiteres Unternehmen sich bereit erklärt habe, den neugebauten Bungalow auf dem Gelände, durch das Verlegen von Fliesen aufzuwerten.

Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel, dankte den Kaiserslauterer Unternehmen mit Gemeinsinn für ihr Engagement. Dr. Weichel und Schirmherr Theo Düppre waren sich darin einig, dass KLUG eine feste Instanz in Kaiserslautern werden muss.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Unter anderem versüßten Waffeln der TUK UNICEF-Gruppe die lockere Atmosphäre im Grünen. Gegen Ende legte noch „DJ Franky“ auf. Alle Gäste genossen die Musik, plauderten und hatten einen wunderschönen Abend.

dank

Herzlichen Dank
an unsere Unterstützer

Blumen Gauweiler
Falk & Ross
HCP GRAUWILD Brand Communication
Rotaract-Club Kaiserslautern 

SCHIRMHERRSCHAFT:
Theo Düppre, WIPOTEC GmbH
FÖRDERUNG DURCH:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz